Wer wir sind

Schwarzwaldverein Sulz am Eck ist eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins. Unsere Mitglieder sind Menschen, die ihre Leidenschaft für die Natur mit anderen teilen wollten.

Unser Sitz ist in Sulz am Eck im nördlichen Schwarzwald an der Grenze zum Heckengäu. Wir sind sehr aktiv und bieten das ganze Jahr über Outdooraktivitäten aber auch gesellige Veranstaltungen an.

​

Dabei übernehmen wir Verantwortung und kümmern uns ehrenamtlich um viele Projekte. Als anerkannter Naturschutzverband und Gründungsmitglied des Landesnaturschutzverbandes setzt sich der Schwarzwaldverein in Stellungnahmen zu aktuellen Bauvorhaben und Planungen für die Belange des Natur- und Umweltschutzes ein.

wegwart46.jpg

Auch das Planen und Markieren von Wanderwegen ist eine wichtige Kompetenz des Schwarzwaldvereins. Rund 24.000 km Wege und Pfade sind mit unseren farbigen Rauten ausgeschildert und ziehen ein engmaschiges Netz über den Schwarzwald und seine angrenzenden Regionen.

Unsere Heimat ist reich an Kultur und lebendigen Traditionen, die es wert sind, auch heutzutage eine Rolle zu spielen. Der Schwarzwaldverein will Mitglieder, Einheimische und Gäste mit dem reichen Erbe unserer Kulturlandschaft vertraut machen.