IMG_20201013_154537_3_edited.jpg

Beschilderung

wir sind Wegweisend

Ein weiteres, großes Aufgabengebiet des Schwarzwaldverein Sulz am Eck ist die Beschilderung, Pflege und Instandhaltung der regionalen und überregionalen Wanderwege.

Wir sind hauptverantwortlich für ein Wegenetz von ca. 20 km.
Damit leisten wir unseren Beitrag zum größten einheitlich markierten Wanderwegenetz in Europa, welches sich über den kompletten Schwarzwald erstreckt.

Wegweiser

1. Jeder Wegweiser hat einen Standortnamen. Dieser findet sich in Verbindung mit der Höhenangabe auf einem der Wegweiserblätter.

2. Bei einer Wanderung ist es nicht nur zur eigenen Orientierung hilfreich, sich den Namen des Wegweiserstandortes genau anzuschauen oder mit dem Handy zu fotografieren.

3. Im Falle eines Notrufs über die Telefonnummer 112 soll der Leitstelle bei der Übermittlung des Notfallortes der Standortname des nächsten Wegweisers genannt werden.

wegweiser.PNG

Das Markierungssystem das der Schwarzwaldverein im Jahr 2000 entwickelt und umgesetzt hat, ist im echten Wortsinn ein richtungsweisendes Konzept, das den Schwarzwald als einheitlich gekennzeichnete Wanderregion einzigartig macht.
Mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Wegwarte und reichlich professionellem Know-How planen, markieren und pflegen wir die Wege und Pfade für dein Wandervergnügen.
Neben dem Fernwegeklassiker, dem Westweg, durchziehen zahlreiche weitere Fernwanderwege den Schwarzwald und die nicht minder schönen Wanderreviere entlang des Rheins und am Bodensee.

Die Wege des Schwarzwaldverein sind durch farbige Rauten gekennzeichnet:

gelbeRaute.PNG

Gelbe

ca. 18.000 km ÖRTLICHE wANDERWEGE

binden örtliche Wanderziele und Ausgangspunkte in das Wanderwegenetz ein.

blaueRaute.PNG

blaue

ca. 2.500 km

REGIONALE WANDERWEGE

ergänzen das Netz der fernwanderwege. sie verbinden bekannte Orte und Landschaften.

roteRaute.PNG

rote
Rauten

klassische Fernwanderwege sind mit Kombinationen aus der roten Raute markiert. Die Komplett rote Raute kennzeichnet den 285 Km langen Westweg.

GäurandwegRaute.PNG

eigene symbole

Die Fernwanderwege führen in mehreren Tagesetappen durch den Schwarzwald.