Holzbrücke zu Fuß

Wandern

der weg ist das ziel

Wanderungen sind ein zentraler Baustein unserer Aktivitäten. Wir bieten das ganze Jahr über eine Vielzahl an verschiedenen Wanderungen an.

Von der kurzen Nachmittags-Wanderung, über Ganztages- und Bergwanderungen bis zu unserer bekannten Wander- und Kulturwoche.

Einen Überblick unserer Wanderaktivitäten findest du hier

20190417_193037.jpg

Gesundheitswandern

„Let´s go –
jeder Schritt hält fit“

Ein spezielles Angebot ist das Gesundheitswandern welches nach „Deutscher Wanderverband“ zertifiziert ist.

Wandern ist ein ganzheitliches Wohlfühlkonzept, das Körper, Geist und  Seele gleichermaßen anspricht. Das Besondere passiert unterwegs: An schönen Plätzen in der Natur werden ausgewählte Übungen gemacht, die Koordination, Kraft und Ausdauer verbessern. Verspannt  vom hektischen Alltag? Atemübungen entspannen. Der Rücken schmerzt vom schweren Heben? Lerne, wie es richtig geht. Gesundheitswandern hält fit und beweglich und das ohne jeglichen  Leistungsdruck.

Wander- und Kulturwoche

Viel wandern macht bewandert

Einmal im Jahr findet die Wander- und Kulturwoche statt. Das Ausflugsziel ist dabei jedes Jahr ein anderes.

Während der Woche muss auf Komfort nicht verzichtet werden, denn Übernachtet wird im Hotel. Sechs Tage lang erkunden wir- teils mit Hilfe eines einheimischen Wanderführers- die Gegend. Dabei liegt der Augenschein nicht nur auf den Wanderwegen, sondern auch auf den lokalen Sehenswürdigkeiten.

Für die Wanderungen werden unterschiedliche

Gruppen gebildet, die je nach Lust und Können, einfache oder anspruchsvollere Touren gehen. Den Abend lassen wir in geselliger Runde ausklingen und stärken uns bei leckerem Essen für den nächsten Tag.

Unbenannt.PNG
2006 Sommer - Langtausers (31).jpg

Bergtour

Der Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist.

denn vorher gehörst du ihm.

Auch anspruchsvolle Wanderfreunde kommen bei uns nicht zu kurz. Eine Bergwanderung von Hütte zu Hütte ist vielleicht die schönste Möglichkeit, die Faszination der Berge zu erleben. Natürlich muss man bei Hüttentouren auch schon mal auf Komfort verzichten und hat etwas mehr Ausrüstung zu tragen, dafür wird man aber reich belohnt. Ständig wechselnde Eindrücke und Herausforderungen erwarten dich. tolle Sonnenuntergänge und Ein klarer Sternenhimmel bei gemütlicher Hüttenatmosphäre.

Einfach perfekt, um den Alltag ein paar Tage hinter sich zu lassen und vollkommen abzuschalten!

Tages- und Halbtageswanderungen

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

​

Zum Wanderprogramm gehören regelmäßige Halbtages und Tageswanderungen. Während die Halbtageswanderungen zumeist auf heimischen Fluren stattfinden, erreichen wir die Regionen der Tageswanderungen mit dem Bus oder bilden Fahrgemeinschaften. Bei jeder Wanderung gibt es einen oder mehrere Wanderführer, welche Strecke, Einkehr und Transport organisieren und Ansprechpartner für alle Fragen sind.

2019-05-19 Sasbachwalden_Pause_junge_Wanderer.jpg
PSX_20201005_085757[1].jpg

Geocaching

Die digitale Schnitzeljagd

Beim Geocaching werden kleine Behälter in der Natur versteckt und die Koordinaten dieser Verstecke veröffentlicht. Mit Hilfe eines GPS-Gerätes oder dem Smartphone, macht man sich nun auf die Suche nach einem Behälter um sich in das darin enthaltene Logbuch einzutragen. Einige Caches bilden tolle Routen oder liegen an verlassenen, eher unbekannten, besonders schönen Orten. Um einige der Caches zu finden, müssen Rätsel gelöst oder in Teams zusammengearbeitet werden. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg um Neues zu entdecken. Denn in der Gruppe macht es mehr Spaß. Sei dabei!

Seniorenwanderungen

jeder Schritt hält fit

​

Hier gibt es bald mehr Infos...