Besuch mit Führung des Campus Galli

Abfahrt an der Gemeindehalle in Sulz

Über die Veranstaltung

Der Sulzer Schwarzwaldverein reist ins Mittelalter

Am Sonntag, 11. September, bieten wir eine Busausfahrt an auf die Klosterbaustelle Campus Galli nach Messkirch.

Vor etwa 1200 Jahren zeichneten Mönche auf der Insel Reichenau den Idealplan eines Klosters. Dieser Plan ist die Grundlage der Klosterstadt Campus Galli. Seit 2013 versuchen Handwerker mit vielen Ehrenamtlichen diesen Plan zu verwirklichen. Ohne Maschinen, ohne moderne Werkzeuge wird dieser Plan mit den Möglichkeiten und Techniken

des 9. Jahrhunderts umgesetzt. Mit selbst geschmiedeten Äxten werden Holzbalken behauen, Steinmetze bearbeiten Bausteine für die verschiedenen Gebäude, Schindeln, Seile, Tongefäße und vieles mehr werden hergestellt. Bei einer Führung wird uns das ganze Projekt vorgestellt. Nach einer Mittagspause mit mittelalterlichen Getränken und Speisen wie z.B. Met und Dennetle ist noch Zeit für einen individuellen Rundgang auf dem Gelände. Es besteht die Möglichkeit, den Handwerkern bei ihrer Arbeit zu zuschauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Älteren unter uns werden in ihre Jugend versetzt und die Jüngeren werden staunen, was mit einfachen Hilfsmitteln möglich ist.

Preise pro Person:

Busfahrt 5 €

Eintritt Erwachsene 10 €, Kinder 8 €

Die Kosten für die Führung übernimmt der Schwarzwaldverein. Wer schon vorher mehr darüber wissen möchte: www.campus-galli.de.

Info und Anmeldung: Rose und Ulli Pross

Tel. 07054-928615 (bitte erst ab 20 Uhr)

Wir freuen uns über viele Mitreisende ins Mittelalter!

Diese Veranstaltung teilen